Montag, 17. September 2012

Fast perfektes Wochenende

Ich liebe dieses Spätsommerwetter, in der Schweiz übrigens auch Altwiibersummer genannt. Wie ich heute aus dem Radio gelernt habe, hat das nichts mit alten Frauen(Wiibern) zu tun, sondern es kommt von Weben. Diese ganz feinen Spinnweben die zu dieser Zeit im Morgentau glitzern sind die ursprüglichen Namensgeber und ein wunderbares Fotomotiv.
 Am Samstag hatte ich aber ein anderes Motiv. Während des Nachmittagskaffee auf der Terasse beobachte ich einen Igel der über die Wiese zu  laufen kommt und unseren Garten ansteuert. Er hat sich dann mindestens 1 Stunde durch unseren Garten gefressen. Schnecken hatte es genug und ich konnte ihn von ganz nah beobachten wie er die Nacktschnecken verspiesen hat.  
 
 
Ich hoffe er überlebt den Winter. Am Hinterteil scheint er ein Problem zu haben und Jucken tuts ihn auch.

Er kann übrigens nicht gut auf drei Beinen stehen, er ist umgekippt hihi.

Leider habe ich ihn später nicht mehr gesehen. Ich fand es etwas merkwürdig, dass der Igel an so einem sonnigen Nachmittag so munter unterwegs ist. Vielleicht hat er ja einen Unterschlupf in unserem Garten gefunden.
 
 
Gestern habe ich dann noch unsere restlichen Äpfel gepflückt. Also die , welche nicht am Baum verfault sind. Der Hagel im Juli hat seine Spuren hinterlassen und die Wespen haben das übrige getan. Leider sind sie so nicht Lagerfähig, aber zum Glück lieben wir alle Apfelmus und heute gibts Apfelwähe zum Znacht. Beides mit Rohzucker, Vanille und viel Zimt, mmhhh.
Upps, jetzt schmeckts aber verdächtig nach Bratapfel.........
Frau sollte eben nicht zu viel gleichzeitig machen ;-)

Schönen Wochenstart und seid lieb gegrüsst Franziska
Ich geh jetzt Pfanne schrubben.Posted by Picasa

3 Kommentare:

Bree hat gesagt…

Jö isch de herzig! De hett dini Öpfel sicher au gern! :))
Liebi Grüessli! lealu

Barbara hat gesagt…

Jesses, ist der kleine Kerl süss. Unglaublich, dass du so gute Aufnahmen machen konntest. Ich wusste das übrigens nicht wegen dem Altweibersommer...schöne Vorstellung und jetzt ist sowieso MEINE Zeit. Es ist am Morgen neblig, am Nachmittag sonnig und in der Nacht frisch...hach...so sollte es für mich immer sein, mit herzlichen Grüssen Barbara

Westlins hat gesagt…

Wir haben auch so 'nen netten Kerl im Garten. Wir machen jeden Herbst einen riesigem Schnitt-, laubhaufen, damit er gut überwintern kann. Ich hoffe ihr habt euer Nachtessen genossen.
LG
Britta